Party, Foto: Pixabay/rohatcom68
Suche

Walpurgisnacht und 1. Mai: Wo kann ich in der Region feiern?

Lesedauer:6 Minute(n), 25 Sekunde(n)

Auch in der Region TKS (und drumherum) kann man in den Mai tanzen oder den Mai feiern. Hier unsere Tipps dafür:

Stahnsdorf: Tanz in den Mai nach Gewerbemesse

In Stahnsdorf findet am 30. April auf dem Selgros-Parkplatz die große Gewerbe- und Jobmesse des Regionalen Gewerbevereins statt. Bis 17 Uhr dauert diese, ab 18 Uhr wird dann auf dem gleichen Standort in den Mai hinein getanzt – mit allem, was dazu nötig ist, inklusive Live-Musik und DJ. Ticketvorverkauf unter 0172/3218131.

Kleinmachnow: Inklusiver Tanz in den Mai

Einen ganz besonderen Tanz in den Mai gibt es in den Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow: Hier findet eine “Disko Plus Spezial” statt, die bis in den nächsten Morgen geht. Mit dabei sind diesmal nicht nur ein DJ, sondern auch die Lenard Streicher Band für Live Musik.

Von 18 bis 21 Uhr werden das Tempo und die Lautstärke für die empfindlicheren Gäste etwas rutergedreht, danach wird es wilder. Offen ist das Event, das in Kooperation mit der Lebenshilfe und gefördert von der Gemeinde Kleinmachnow und vom Freundeskreis der Neue Kammerspiele wird, für alle Menschen.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt mit Schwerbehinderten-Ausweis und für eine Begleitperson 5 Euro.

Start ist um 18 Uhr, gefeiert wird im Foyer und im kleinen Saal.

TKS: Maibaumaufstellen und Freibad-Eröffnung

Nicht genug damit, dass das Freibad Kiebitzberge, das zwar in Kleinmachnow liegt, aber von allen drei TKS-Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf finanziert wird, am 1. Mai seine Saisoneröffnung feiert. Hier findet dieses Jahr am 1. Mai auch um 14 Uhr das erste Kleinmachnower Maibaumaufstellen durch die Freiwillige Feuerwehr statt. Natürlich gibt es ein zünftiges Fest mit köstlichem vom Grill, Pommes, Getränken, einer Fahrzeugschau und auch die Technik des Freibades kann besichtigt werden.

Wer am 1. Mai beim traditionellen Maibaumaufstellen in Teltow mit dabei sein wollte, hat allerdings Pech: Das ist schon am vergangenen Samstag erledigt worden.

Teltow: Traditionelles Maifest mit Open-Air der Linken

Auch in diesem Jahr findet natürlich am 1. Mai das traditionelle Maifest der Linken von 10 bis 16 Uhr im Mattauschpark statt. Für die Unterhaltung sorgen unter anderem Showdance Kurrat, ein Kinderprgramm, sportliche Aktivitäten und Marktstände von Vereinen und Initiativen. 

Ab ca. 17.30 bis 22 Uhr treten dann beim open Air mehrere Jugendbands aus der Region auf, mit dabei sind Gate X, JRY 22, Nowhere to Black und Blazyczinski. 

Eintritt ist wie immer frei.

Teltow: Besser spät als nie – Tanz im Mai

Was Teltow den Maibaum zu früh aufgestellt hat, veranstaltet die Stadt den Tanz zu spät: Am 4. Mai um 19 Uhr gibt es hier dann den “Tanz im Mai”, mit Livemusik und Showacts. Die Lokale Agenda 21 und die Stadt laden in den Ernst-von-Stubenrauch-Saal ein, wo die Live-Band “Sixty Beats“, die Boogie Bandits und das Akkordeon Orchester der Musikschule Fröhlich bei freiem Eintritt für Unterhaltung sorgen werden. Das Cateringunternehmen „Bande Creativ Catering“ aus Kleinmachnow ist für die Versorgung zuständig. 

Einlass ist ab 18 Uhr.

Lesen Sie auch:

Tanz in den Mai in der Umgebung

Natürlich gibt es auch in der Umgebung die Möglichkeit, die Walpurgisnacht zu begehen oder in den Mai zu tanzen. So kann man etwa im Lindenpark in Potsdam von 16 bis 19 Uhr in der Walpurgisnacht über Feuer springen, Schutzpüppchen und Blumenkränze basteln, es gibt Musik, Verpflegung und eine Hexendisko. Tickets kosten vor Ort 6 Euro.

In den Potsdamer Clubs kann man richtig abtanzen, so gibt es im Waschhaus in der Schiffbauergasse 6  ein Promi-DJ-Battle, bei dem drei Potsdamer Persönlichkeiten gegeneinander antreten. Start ist um 21 Uhr, Tickets gibt es ab 13,20 Euro. Auch im Café Matschke Am Neuen Garten wird ab 19 Uhr in den Mai getanzt, im Parkdeck by Clärchen in der Großbeerenstraße 123-135 ab 21 Uhr oder im Lindenpark ab 22 Uhr. In der Kulturscheune Marquardt beginnt der Einlass um 18 Uhr.

Wer es lieber “klassisch” mag, ist wohl mit der  Tanzschule Ludwigsfelde in der Potsdamer Straße 186 besser beraten. Hier geht es um 19 Uhr los mit Begrüßungssekt, Maibowle, Discofox-Marathon, Salsa-Workshop und Tombola. Tickets und weitere Infos unter tanzschule-ludwigsfelde.de.

Foto: Pixabay/rohatcom68