- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gedenken am Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus
8. Mai @ 15:00 bis 15:30
Am 8. Mai 1945 endete mit der Deutschen Kapitulation der zweite Weltkrieg, der vielen Millionen Menschen in aller Welt Tod, Verzweiflung und Grauen brachte. Der Jahrestag ist stets ein Tag des Gedenkens – auch in Kleinmachnow.
Wie in jedem Jahr laden Bürgermeister Michael Grubert und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Henry Liebrenz am 8. Mai dazu ein, gemeinsam an die unzähligen Opfer zu erinnern, die Krieg und Verfolgung durch die Nationalsozialisten forderten.
Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung sowie interessierte Menschen aus der Gemeinde treffen sich zunächst um 15 Uhr am OdF-Platz, um aller Opfer dieses Krieges und des Tages der Befreiung vom Nationalsozialismus zu gedenken. Anschließend versammeln sie sich gemeinsam auch auf dem evangelischen Waldfriedhof am Steinweg, um innezuhalten und Blumen am Gedenkkreuz für die Gefallenen niederzulegen.
Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine wird es auch in diesem Jahr am sowjetischen Ehrenmal keinen längeren Aufenthalt oder Ansprachen geben. Es werden aber im Vorfeld Blumen niedergelegt, um die dort ruhenden sowjetischen Soldaten zu ehren.