Gesicht zeigen gegen Fremdenhass
Suche

Umzug für die Demokratie

Lesedauer:4 Minute(n), 14 Sekunde(n)

Anlässlich der Verkündung des Grundgesetzes in einer Sitzung des Parlamentarischen Rates am 23. Mai 1949, also vor 75 Jahren, findet in der Region TKS ein Sternumzug für die Demokratie statt.

Viele aktuelle Vorkommnisse machen uns heute deutlich, dass wir dieses Grundgesetz zu schützen und zu verteidigen haben. Hass und Hetze im Netz und auf den Straßen, Einschüchterungen bis hin zur Gewalt drohen mancherorts alltäglich zu werden”, so die Organisator:innen der Veranstaltungen, die Gruppe Kleinmachnow4future.

Sie rufen alle Demokrat:innen über Parteigrenzen hinweg auf, sich zusammenzuschließen und für die freiheitliche Demokratie einzutreten, die durch das Grundgesetz an Leben gewann.

Aktionstag am Sonntag

Wir wollen uns stark machen für unsere gemeinsamen Werte, für eine vielfältige, offene und demokratische Gesellschaft! Es soll deutlich werden, wofür das Grundgesetz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die Menschenrechte gelten für alle. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich”, so die Initiator:innen.

Am Sonntag, 26. Mai, findet aus diesem Anlass in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf ein Aktionstag für Meinungsfreiheit, für Rechtsstaatlichkeit – und gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus – statt, der von allen drei Kommunen unterstützt wird. 

Lesen Sie auch:

Ab 15 Uhr findet ein Sternmarsch statt, der auf dem Marktplatz Teltow, auf dem Rathausmarkt Kleinmachnow und auf dem Dorfplatz Stahnsdorf beginnt. Um 16 Uhr ist dann eine Kundgebung auf dem Parkplatz des Freibades Kiebitzberge (an der Rammrathbrücke) geplant. Achtung, der Parkplatz ist an diesem Tag für Auto gesperrt!

Als Rednerin wird bei der Kundgebung unter anderem Prof. Gesine Schwan sprechen, die „Wacholder Street Band“ wird die Aktion musikalisch begleiten.